Herausgeber

Herausgeber unserer Studien und wissenschaftlicher Geschäftsführer unserer Gesellschaft ist seit 2015 Professor Dr.-Ing. Jörg Böttcher. Bei allen Technikstudien wie auch bei vielen Auftragsstudien berät er das jeweilige Projektteam in fachlichen und wissenschaftlichen Fragen und verantwortet die redaktionelle Endfassung. Für unsere Auftraggeber spezifischer Studien ist er primärer Ansprechpartner bei der fachlichen Vorabstimmung.

© Just Imagine / Benz_

Professor Böttcher hat seit 1995 eine Professur in der Fakultät für Elektrotechnik und Technische Informatik an der Universität der Bundeswehr München. Zuvor war er mehrere Jahre in einem mittelständischen High-Tech-Unternehmen als Entwicklungsingenieur, Produktmanager und später Geschäftsbereichsleiter tätig. Parallel zu seiner Professur gründete er 1996 die heute über 150 Mitarbeiter umfassende b-plus GmbH, welche er nach zehn Jahren als geschäftsführender Gesellschafter verkaufte. Von 2005 bis 2015 beriet Professor Böttcher als Engineering Consultant zahlreiche mittelständische Unternehmen in der Planung von Innovationsprojekten. Besondere Erfahrung besitzt er außerdem in der Akquisition staatlicher Forschungsfördergelder über entsprechende Förderprogramme – auch Auftragsstudien lassen sich mitunter hierüber kofinanzieren.